DU LIEBST DAS DIGITALE?

 

DU ENTWICKELST ETWAS FÜR
DIE NETZWELT?

 

DU KONZIPIERST SERVICES,
WEBSEITEN, APPS ODER
GAMES?

 

Reiche deine Arbeit vom 07. Juli bis zum 15. Oktober 2016 ein. Mit etwas Glück bist du einer von drei Gewinnern

10 Monate
15 Tage
18 Stunden
30 Minuten
00 Sekunden

12 Preisträger

5 Jahre

437 Einreichungen

DER NACHWUCHSPREIS

Bei diesem Wettbewerb haben talentierte Nachwuchskräfte die Gelegenheit, einer unabhängigen Jury ihr Können unter Beweis zu stellen und bei ihrem Einstieg in die Digital-Branche unterstützt zu werden.

Gesucht sind zukunftsweisende digitale Produkte und Services, die stringent, innovativ und relevant sind, im Idealfall stehen diese kurz vor der Marktreife. Ob wegweisende Portale, Apps, Games oder andere Webangebote - gefragt sind überzeugende Konzepte, Strategien und Kampagnen. Eingereicht werden können auch fertige Arbeiten, die im Studium entstanden sind.

Die Gewinnerprojekte ermittelt eine unabhängige Jury aus Digital-Experten. Die erfahrenen Juroren prüfen die Marktfähigkeit der Einreichungen und deren Anwendungsbezug. Konzeptstärke, Kreativität und Innovativität fließen ebenfalls in die Beurteilung ein. Prämiert werden die Arbeiten mit einer Auszeichnung und attraktiven Preisen in einer Gesamthöhe von 1.111 Euro.

 

DIE NEW MEDIA NIGHT 2016

EINE BRANCHE. EIN PREIS. EIN EVENT.

Am 11. November 2016 geht die New Media Night nun schon in die vierte Runde: Die Agenturen Social Media Aachen und WESTWERK laden zur Verleihung des „Nachwuchspreis Neue Medien 2016“ ein.
Ab 18:30 Uhr werden im Kulturraum Raststätte Aachen die drei originellsten Arbeiten präsentiert und gekürt.

DIE JURY

Prof. Dr. Jürgen Karla

Nach Stationen als Lehrbeauftragter oder Dozent an der der RWTH Aachen, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Europa Fachhochschule Fresenius und der GUtech Muscat Oman ist er nun Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Web 2.0, Social Media, Media Management und Mobile Business.

In seiner Freizeit zählen Brettspiele zu seinen Leidenschaften.

Meike Fernandez-Steeger

Meike Fernandez-Steeger ist ausgewiesene Verlags- und Medienexpertin. Seit April 2011 ist sie selbständig und unterstützt ihre Kunden aus der Medienbranche als Projektbeschleunigerin bei vertrieblichen und kommunikativen Problemstellungen.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat fühlt sie sich im Social Web heimisch. Die Mit-Organisatorin des Twittwochs Aachen unterhält gleich mehrere Twitter-Accounts und ist leidenschaftlich in sozialen Netzwerken aktiv.

Kay Schröder

Kay Schröder ist Gründer von Daily-Interactive und hat zahlreiche Projekte für internationale Kunden betreut. Der Fokus seiner vielfach ausgezeichneten Arbeit liegt hierbei auf der Entwicklung von interaktiven Lösungen, bei denen User Centered Design im Mittelpunkt steht. 

Neben seiner Arbeit als Creative Director und Konzepter ist er Gastdozent an der Hochschule Zuyd in Maastricht. Er beschäftigt sich in seinen Lehrveranstaltungen mit Themen wie Game Design, Datenvisualisierung, Mobile App Konzeption und Web Technologie.

Die Preisträger

Die bisherigen ausgezeichneten Arbeiten & Projekte

Location-Based Light Painting

Mit Location-based Light Painting können fotografische Bilder im öffentlichen Raum ihrem Entstehungskontext zugeordnet und visuell abgebildet werden. Voraussetzung ist, dass die vorhandenen Daten mit einem Geotag versehen sind, damit die eigens für das Projekt entwickelte App die Daten der Aufnahmeorte auswerten kann.

Outcasted

In der First-Person Simulation Outcasted zeigen die Kölner Entwickler eindrucksvoll, wie das Leben aus der Perspektive eines Obdachlosen aussieht - durch die Verwendung der Oculus Rift schlüpft der Spieler selbst in diese Rolle und erfährt am eigenen Leib, wie soziale Ausgrenzung in Städten sich anfühlen kann.

Käferkunde

Käferkunde ist eine App, die alle Informationen in einer Anwendung bündelt, was die alltägliche Arbeit eines Forstwirtschaftlers erleichtert und Naturkunde-Interessierten spannende Einblicke in die Käferkunde bietet.

Geschichtenerzählen 3.0

Mit der App „Geschichtenerzähler 3.0“ überführt Dorothee de Coster eine klassische Vorlesesituation mithilfe neuer Technologien in die heutige Zeit.
Durch Parallax-Effekte und die Verwendung eines Beamers kann man neue Welten erkunden und unbekannte Wesen zum Leben erwecken.

Der kleine Wolf

Anfangs als klassisches Kinderbuch angedacht entwickelte sich bei Illustratorin Ninja Stadler und Designer Heiko Stückle schnell die Idee, der Geschichte des kleinen Wolfes in einer interaktiven Spiele-App Leben einzuhauchen. Seitdem erlebt der kleine Wolf unzählige Abenteuer.

Wissenswert

Die Nachwuchsdesignerin Julia Buckenhüskes hat mit ihrem Konzept konkrete “Strategien gegen das Vergessen” entwickelt und beugt dadurch „Digitaler Demenz“ vor. So hat sie ein Serviceangebot für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen geschaffen, dass nicht allein Wissen vermittelt, sondern bereits vorhandene Kenntnisse vertieft.

FONZINE

In Zeiten von Cloud Computing und Dropbox ist es für den mobilen Nutzer Alltag, sein Leben stets in einer Art Mini-Archiv dabei zu haben. Die Inhalte, die man selbst im Internet veröffentlicht, verarbeitet FONZINE zu einer Ausstellung über das eigene Leben.

tiftapp

Eine Schichtplanung, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit dem Personalbedarf vereinbart? Und das auch noch kinderleicht? Ja, das gibt’s und zwar dank Tift. Die Software für intelligenten Schichtplanung überzeugte die Jury 2015 durch hohe Usability, ein stringentes Saas-Geschäftsmodell und klares Design.

Narando

Das Startup narando macht den mobilen Konsum von Medien durch Zuhören möglich, indem man sich über die App spannende Artikel ganz einfach vorlesen lassen kann. Ein Online-Angebot, dass die Jury 2015 sowohl inhaltlich wie auch technisch überzeugte und den 2. Platz verliehen bekam.

SWING

SWING ist eine immersive VR-Installation, basierend auf Kinect SDK 2.0 für PC Oculus Rift DK2 . Man setzt sich auf eine Schaukel, kann den tristen Alltag hinter sich lassen und in ein eine fantasievolle, virtuelle Welt eintauchen. Dieser spielerische Umgang mit neuen Technologien faszinierte die Jury, die SWING 2015 mit dem 3. Platz auszeichnete.

Gundulas Geschichten

Eine interaktive Lernumgebung wird mit Hilfe einer kleinen Holzschildkröte zum Leben erweckt. Durch einen Projektor wird eine Umgebung an die Wand projiziert, vor der die Schildkröte Gundula platziert wird. Auch die Holzfigur selbst wird durch gezielte Projektionen lebendig.

SCHERBENWERK - BRUCHTEIL EINER EWIGKEIT

Bei dem Videospiel-Adventure muss der Protagonist ein Abenteuer in einer Stadt bestehen, die aus rotierenden Kreisen besteht. Dabei muss der Spieler die Welt kontrollieren, um den Helden in die verschiedenen Dimensionen vordringen zu lassen.

Jetzt bewerben

Reiche Dein Projekt zum Nachwuchspreis Neue Medien ein

Einsendeschluss: 15. Oktober

Beschreibe das Projekt in maximal 1500 Zeichen.

Erläutere zuerst die Projektvision. Was wolltest Du mit dem Projekt verbessern?

Welche Zielgruppen werden mit dem Projekt angesprochen?

Du hast eine App, Webseite, Serivce oder ein Produkt entwickelt? Uns interessiert welche Technologien Du dafür verwendet hast.

Teilnahmebedingungen